Bach-Blütentherapie - helfende Blüten

Die Bach-Blütentherapie* ist eine naturheilkundliche Therapieform, mit der die Selbstheilungskräfte Ihres Tieres auf sanfte Weise angeregt werden können. Häufig wird die Bach-Blütentherapie in der Tierheilkunde zusammen mit anderen Naturheilverfahren angewandt.

Dr. Bach's Blütenessenzen

Entwickelt wurde die Bach-Blütentherapie von dem britischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936). Ihm war aufgefallen, dass seine Patienten bei gleichen Erkrankungen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen zeigten. Er ging daher davon aus, dass  unharmonische Gemütszustände die Grundursache von Erkrankungen sind bzw. dass sie eine Genesung verzögern.

Nach Bach stehen in einem gesunden Zustand Körper, Geist und Seele in Harmonie zueinander. Disharmonien und Blockaden im Gemütsbereich führten seiner Meinung nach zu Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten. Er sah in der Erkrankung einen Ausdruck seelischen Ungleichgewichts, eine Blockierung der Energie und negative Veränderung der energetischen Schwingungen.

Bach definierte schließlich 7 negative Gemütszustände, die einen Krankheitsprozess und die Genesung bestimmten:

•  Angst und Ängstlichkeit
  •  Unsicherheit
  •  mangelndes Interesse
  •  Einsamkeit und Allseinsein
  •  Überempfindlichkeit
  •  Mutlosigkeit, Kummer und Verzweiflung
  •  übermäßige Fürsorge und Besorgnis.

Um diese Gemütszustände - und damit die Erkrankung - positiv zu beeinflussen, suchte Bach geeignete Heilmittel in der Natur. Nach und nach fand er 38 Wildpflanzen - Blumen, Sträucher und Bäume -, deren Blüten er Heilkräfte zusprach, die die gestörte Harmonie wieder herstellen und damit die Seele eines Patienten wieder in Harmonie bringen sollen. Durch ihre energetische Schwingung wirken die Bach-Blütenessenzen damit auf der sogenannten feinstofflichen Ebene.

Bach benutzte ausschließlich Wildpflanzen und verwendete nur die jeweilige Blüte, der er die höchste energetische Schwingung der Pflanze zumaß. Nach seiner Erfahrung können die Blüten vorhandene Blockaden lösen und damit Energie wieder freisetzen und so zu neuer Vitalität und Lebensmut führen - die Genesung eines Erkrankten kann beginnen.

Der Einsatz der Blütenessenzen

Bach-Blüten wirken positiv auf den Gemütszustand des Patienten und werden daher häufig bei Verhaltensauffälligkeiten sonst gesunder Tiere eingesetzt. Sie werden nicht direkt für körperliche Leiden, sondern nach dem Gemütszustand eines Tieres verordnet. Bach-Blüten können den Genesungsprozess von kranken Tieren unterstützen und grundsätzlich mit allen anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Bach-Blüten sind damit eine sehr sanfte Behandlungsmethode, die den Heilungsprozess Ihres Tieres sehr gut unterstützen können.

* Ich weise darauf hin, dass diese Therapie(n) wissenschaftlich umstritten und von der Lehrmedizin nicht anerkannt ist/sind.