Schüßler-Salze: Gesunde Mineralsalze


Die Behandlungsmethode der Schüßler-Salze* arbeitet nach dem Grundsatz, dass sich Krankheiten allgemein durch die Störungen biochemischer Prozesse und damit Störungen im Mineralhaushalt der Körperzellen entwickeln: krankhafte Reize (z.B. Verletzungen oder Infektionen) bringen den sensiblen Mineralstoffhaushalt der Zellen ins Ungleichgewicht. Ist der Organismus selbst nicht in der Lage, dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen, kann es durch die Gabe der fehlenden Mineralien in homöopathischen Dosen beseitigt und das Gleichgewicht wieder hergestellt werden. 

Die Entdeckung der Salze

Entwickelt wurde die Behandlungsmethode der Schüßler-Salze von dem Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 - 1898). Dr. Schüßler entdeckte, dass die Mineraltoffe direkt in einer Zelle wirken und damit Fehlfunktionen ausgleichen können. Er war der Ansicht, das Fehlen bestimmter Mineralien beeinträchtige den gesamten Stoffwechsel, so dass die Zufuhr dieser fehlenden Mineralstoffe eine Erkrankung bekämpfen könne. Bei seinen Forschungen fand Dr. Schüßler dabei zwölf verschiedene Mineralstoffe - im Organismus natürlich vorkommende Verbindungen: die heute nach ihm benannten "Schüßler Salze".


Ähnlich der Homöopathie war für ihn eine Potenzierung ("Verdünnung") der Salze notwendig, um die Mängel innerhalb einer Zelle aufzufüllen. Die Methode von Dr. Schüßler arbeitet jedoch entgegen der Homöopathie nicht nach dem "Ähnlichkeitsprinzip" ("Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden"), sondern beruht auf physiologisch-chemischen Vorgängen im Organismus.

Schüßler-Salze unterstützen sanft die Regulation des Mineralstoffhaushalts der Zellen und bringen ihn wieder in sein natürliches Gleichgewicht. Sie ermöglichen einen funktionierenden Stoffwechsel, fördern die Selbstheilungskräfte eines Organismus und unterstützen bei Heilprozessen.

Jedes einzelne Mittel der Schüßler-Salze soll dabei bestimmte Organfunktionen beeinflussen, so dass die Salze den Mineralstoffhaushalt regulieren.

Die 15 "Ergänzungsmittel"

Neben den von Dr. Schüßler genutzten ursprünglichen 12 Mineralsalzen wurden später 15 weitere Stoffe eingeführt, die heute als "Ergänzungsmittel" zusammengefasst werden.
 

 

* Ich weise darauf hin, dass diese Therapie(n) wissenschaftlich umstritten und von der Lehrmedizin nicht anerkannt ist/sind.