Über mich ...

Ich bin seit vielen Jahren aktiv im Tierschutz tätig. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die Hilfe für Menschen und ihre Tiere im Bereich der kleinen Heimtiere. Neben Hund und Katze gilt mein persönliches Interesse vor allem den Kaninchen und ihren ganz speziellen Bedürfnissen und individuellen Lebensbedingungen.


Arbeit im Tierschutz:

Seit vielen Jahren berate ich Tierbesitzer im Tierschutz zu ihren Fragen zum Verhalten, der Ernährung, Haltung und auch der Gesundheit ihrer Tiere. Immer wieder entstehen dabei auch Fragen zu aktuellen Erkrankungen, vor allem bei langwierigen gesundheitlichen Störungen der Tiere. Viele Tierbesitzer stellt die Behandlung gerade schwerwiegender Erkrankungen vor große Herausforderungen - mit wechselnden Phasen von Hoffnung, wenn es kleine Verbesserungen gibt, und Mutlosigkeit, wenn es zu Rückfällen kommt. Ich wurde mit vielen Praxisfällen und häufig auch schweren Fällen konfrontiert. Dann aber auch zu erleben, dass man einem Tier, das manchmal schon aufgegeben wurde, wirklich helfen kann - das sind auch im Tierschutz immer wieder ganz besondere Momente. 

Wie bei vielen Tierheilpraktikern, war es schließlich auch bei mir eine schwere Erkrankung meines eigenen Tieres, die den Anlass für meine Ausbildung gab.

Durch das intensive Bemühen der Tierärzte und vor allem das Wissen einer Augenspezialistin ist mein Tier nach langen Monaten Behandlung und vielen Rückfällen heute wieder völlig gesund. - Den Moment, wenn das eigene Tier nach einer langwierigen Erkrankung wieder putzmunter und fröhlich herumtobt, vergisst wohl kaum ein Tierhalter. Für mich war es die Entscheidung zu meiner eigenen Ausbildung. 

Was ich damals mit meinem Tier erlebt habe, kann ich heute als Tierheilpraktikerin mit meinen Tierbesitzern teilen - ein immer wieder glücklicher Moment und wunderschönes Erlebnis in meiner Tätigkeit.

Meine Ausbildung:

Meine Ausbildung habe ich bei der Studiengemeinschaft Darmstadt berufsbegleitend absolviert und abgeschlossen. Natürlich sind fortlaufende Weiterbildungen der verschiedenen Therapieverfahren und -anwendungen im Bereich der Kleintiere eine wichtige Basis meiner Praxistätigkeit. Es gibt sehr viele und sehr gute Möglichkeiten, unseren Tieren - Hund und Katze genauso wie Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen - mit der Naturheilkunde zu helfen. Einige dieser Therapieformen habe ich auf den kommenden Seiten beschrieben.

Es gibt aber auch in der Naturheilkunde Grenzen. Diese Grenzen im konkreten Behandlungsfall zu erkennen, ist ein ganz entscheidender Aspekt meiner Tätigkeit. Seien Sie versichert, dass ich immer sehr sorgsam mit Ihren Tieren umgehe.


Akute oder gar lebensbedrohliche Erkrankungen
gehören selbstverständlich in die Versorgung durch einen Tierarzt. In solch einem Bedarfsfall werde ich Ihr Tier daher
immer an einen Tierarzt oder eine Tierklinik überweisen.

Das Wichtigste ist die Gesundheit Ihres Tieres.

Hierbei unterstütze und berate ich Sie gerne.


 

* Ich weise darauf hin, dass diese Therapie(n) wissenschaftlich umstritten und von der Lehrmedizin nicht anerkannt ist/sind.