Phytotherapie - Die helfende Kraft der Pflanzen

Die Welt der Pflanzen bietet eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Möglichkeiten: Heilpflanzen können auf besonders sanfte Weise Erkrankungssymptome und Schmerzen lindern, sie können gezielt der Entstehung von Krankheiten vorbeugen und zur Behandlung einer Vielfalt von Beschwerden eingesetzt werden. Auf diese Weise können Heilpflanzen unmittelbar zur Gesunderhaltung Ihres Tieres beitragen.

Gerade (pflanzenfressende) Tiere heilen sich in der freien Natur bei vielen Krankheiten praktisch selbst, ohne dass es von ihren Haltern bemerkt wird. Manchmal stellt man als Besitzer fest, dass sein Tier plötzlich eine bestimmte Vorliebe für eine sonst eher nicht so geliebte Futterpflanze entwickelt, bevor eine gesundheitliche Störung für den Besitzer überhaupt ersichtlich ist.

Die Pflanzenheilkunde* ist eine der ältesten Therapieformen und ein wichtiger Bereich in der Naturheilkunde, der Verwendung für alle Tierarten - nicht nur für pflanzenfressende Tiere - findet. Selbstverständlich werden für Ihr Tier bei bestimmten Erkrankungen dabei gezielt wirksame Pflanzen ausgewählt.

Wie können Pflanzen heilen?
Pflanzen enthalten ganz verschiedene Inhaltsstoffe. Heilwirkungen besitzen dabei die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe. Diese Stoffe dienen der Pflanze nicht für ihr Wachstum, sie sind aber für die Arterhaltung von großem Wert und darüber hinaus biologisch und arzneilich wirksam. Grundsätzlich gilt dabei: Je mehr Wirkstoffe eine Heilpflanze hat, umso mehr Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete besitzt diese Pflanze.

Einsatzmöglichkeiten von Heilpflanzen:
In der Phytotherapie werden Heilpflanzen gezielt nach ihrer Wirkung gegen Symptome oder Krankheiten eingesetzt. Es werden grundsätzlich ganze Pflanzen oder Pflanzenteile verwendet (Wurzeln, Blätter, Blüten, Samen) und dabei ihre Inhaltsstoffe - oder bestimmte Teile - insgesamt genutzt.

Heilpflanzen können frisch, getrocknet oder als Extrakte angewendet werden. Sie kommen als Tee, Tinkturen oder Tropfen, aber auch als Salben, Cremes, Umschläge, Tabletten, Pulver oder ätherisches Öl zum Einsatz.

Anwendungsgebiete:
Heilpflanzen können sowohl vorbeugend, als auch alternativ oder ergänzend zu einer Behandlung mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden. Auch während einer Behandlung mit schulmedizinischen Medikamenten können sorgsam ausgewählte Heilpflanzen begleitend eine gute Unterstützung für Ihr Tier sein.

Bei folgenden Indikationen können Heilpflanzen zur sanften Unterstützung eingesetzt werden:

•  Atemwegs- und Bronchialerkrankungen
  •  Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  •  Magenerkrankungen und Verdauungsbeschwerden
  •  Stoffwechsel- und Lebererkrankungen
  •  Urogenitalerkrankungen
  •  Erkrankungen des Bewegungsapparates
  •  Hauterkrankungen

•  zur Steigerung der Immunabwehr

Kontraindikationen der Phytotherapie:
Bei schweren oder gar lebensbedrohlichen Erkrankungen ist die Phytotherapie alleine nicht ausreichend oder auch nicht immer geeignet. In solchen Fällen werde ich Ihr Tier selbstverständlich an einen Tierarzt oder eine Tierklinik überweisen.

* Ich weise darauf hin, dass diese Therapie(n) wissenschaftlich umstritten und von der Lehrmedizin nicht anerkannt ist/sind.